Die Telefonleitung gibt es nicht mehr - Erhält Update

Die Telekom* stellt um: In der Vergangenheit kam Telefon und Internet über eine Leitung ins Haus. In Zukunft gibt es nur noch Internet auf der Leitung – kein Telefon mehr! Wer sein Telefon oder Fax-Gerät weiter benutzen möchte, braucht einen Router mit eingebauten Telefonanschlüssen.

*Das gilt nicht nur für die Telekom, sondern für alle Internet-Provider, die die Leitungs-Infrastruktur von der Telekom mieten.

Auch ISDN-Telefonanlagen werden ohne Umsetzung auf das „Voice over Internet Protocol“ (VoIP)* nicht mehr funktionieren.

*VoIP = Voice over Internet Protocol. Wörtlich übersetzt: Stimme über Internet-Protokoll

 

Dasselbe gilt aber auch für Glasfaser-/Breitbandnetze: Ein Telefon als Analog- oder ISDN-Telefon direkt anschliessen… das ist vorbei.

 

War vor drei Jahren (2013-2014) bei der Einführung des Glasfasernetzes in Türkenfeld die Option „ISDN Telefonanschluss“ noch möglich, so wird dies für das geplante Glasfasernetz der „Deutsche Glasfaser GmbH“ für Eching am Ammersee, Greifenberg und Schondorf schon nicht mehr angeboten.

Der Grund hierfür: Beim Glasfasernetz in Türkenfeld befindet sich ein separates Gerät – die Pattonbox neben der sogenannten CPE* Einheit. Die Pattonbox wandelt die Signale eines ISDN Telefons in VoIP um. Diese Box ist sehr teuer für den Türkenfelder Glasfaser-Netzbetreiber „Unser Ortsnetz“ und sie wird exklusiv von dem amerikanischen Hersteller Patton Electronics gebaut. Der Einzelstückpreis für die Pattonbox liegt bei ca. 290€. Das ist um einiges teurer als eine gängige Fritz!Box mit ISDN Unterstützung.
Diese Kosten spart sich die „Deutsche Glasfaser GmbH“ nun, indem sie in ihrer Werbung auf die Möglichkeit verweist, einen kundeneigenen Router mit ISDN Telefon-Unterstützung zu verwenden... und gleichzeitig den technischen Support für den Anschluss des kundeneigenen Routers ausschließt!?!

Nun gibt es Dutzende verschiedener aktueller Internet-Router auf dem Markt, aber nur wenige erlauben den Anschluss von Analog-Telefonen, und noch weniger erlauben den Anschluss von vorhandenen ISDN- Telefonanlagen. Zu diesen Routern gehören einige Modelle der Fritz!Box Serie der deutschen Firma AVM, mit Sitz in Berlin.

 

 Wenn eine Umstellung oder eine Neuinstallation eines DSL- oder Glasfaser-Anschlusses bei Ihnen ins Haus steht, sollen die folgenden Informationen bei der Auswahl eines geeigneten Routers für Ihren Bedarf helfen. Die weiter unten dargestellte Vergleichsliste gibt einen ersten Überblick darüber,

  • ob ein existierendes Router-Modell nach der Umstellung weiter für Telefonie mit VoIP* genutzt werden könnte?
  • welche Router-Modelle bei Neuanschaffung für Telefonie mit VoIP* passen, und wie sie sich unterscheiden?

In dieser Vergleichstabelle sind die wichtigsten Merkmale einiger Fritz!Box Modelle dargestellt.

Ältere Fritz!Box Modelle sind hier nicht mehr gelistet. Einige ältere Modelle mögen ebenfalls für Telefonie geeignet sein, sind jedoch beim Datendurchsatz nicht mehr ganz aktuell, deshalb auch nicht empfehlenswert.

 

Ein Beispiel dazu: Das Fritz!Box Modell 7270.

Dieses Modell gab es seit 2007 in verschiedenen Versionen (V1, V2,V3), die auch heute noch gebraucht angeboten werden (z.B. in Ebay). Nur die Version „7270 V3“ ist noch geeignet, aber für eine Neuanschaffung auch nicht mehr zu empfehlen. Der direkte Nachfolger ist die Fritz!Box 7272. Siehe Vergleichstabelle.

 


Eine kurze Übersicht über die einzelnen Modelle in der Vergleichsliste und meine jeweilige Einschätzung dazu:

 

AVM FRITZ!Box 7580

 

Das neueste FRITZ!Box Modell von AVM, vorgestellt 2016. "Intelligentes High-End-WLAN für mehr Reichweite durch die „MU-MIMO-Technologie von AVM (Multi User Multiple Input Multiple Output). Mit insgesamt acht WLAN-Antennen ermöglicht die FRITZ!Box 7580 simultane Verbindungen auf den Frequenzbändern 5 GHz (bis zu 1.733 MBit/s) und 2,4 GHz (bis zu 800 MBit/s) nach den WLAN-Standards AC und N.“  (Pressemitteilung AVM).

 

Dadurch hohe Datenraten im Heim-Netz, die auch die Ansprüche einer sehr Internet-aktiven mehr- köpfigen Familie erfüllen, inklusive IPTV. Dazu eine vollwertige Telefonanlage für den IP-basierten Anschluss sowie Anrufbeantworter und Faxfunktion. Existierende ISDN Telefonanlagen werden unterstützt.

 

Meine Einschätzung:

  • Der „Mercedes“ unter den Routern, der auch seinen Preis hat. Eine zukunftsorientierte Anschaffung.
  • Passend sowohl für bisherigen Internetanschluss als auch für den neuen VoIP Anschluss bei DSL.
  • Sehr geeignet für den Einsatz in Glasfasernetzen der „Deutsche Glasfaser GmbH“ (z.B. geplant in Eching am Ammersee, Greifenberg, Schondorf) und „Unser Ortsnetz“ (z.B. Türkenfeld).
  • Durch den hohen Datendurchsatz dieses Modells - bis hin zu Internet-Fernsehen (IPTV) - ist dieses Modell auch bei bis zu sechs (6) gleichzeitigen Internet-Nutzern keine Datendurchsatz-Bremse bei Glasfasernetzen.
  • Unterstützt die IPv6 Adressierung, die die bisherige IPv4 Adressierung früher oder später (in 5-15 Jahren?) ablösen wird.
Fritz!Box 7580
Fritz!Box 7580
Fritz!Box 7580 Anschlussmöglichkeiten
Fritz!Box 7580 Anschlussmöglichkeiten



AVM FRITZ!Box 7490

 

Das derzeit gängige FRITZ!Box Modell von AVM, vorgestellt 2013. Ein Modell am oberen Ende des Leistungsspektrums der FRITZ!Box Reihe. Für den durchschnittlichen Mehrpersonen-Haushalt auf jeden Fall ausreichende Leistungen und Anschlussmöglichkeiten. „Unabhängige WLAN-Datenströme sorgen für hohe Durchsätze auch bei größeren Entfernungen. Neben WLAN AC mit 1.300 MBit/s (5 GHz) kann gleichzeitig ein WLAN-N-Funknetz mit 450 MBit/s (2,4 GHz) eingesetzt werden.“ (Pressemitteilung AVM). Dieses Modell unterstützt Telefonate in HD-Qualität und bietet Anschluss für alle gängigen Telefone (DECT, IP, ISDN, analog), zudem (mehrere) Anrufbeantworter und Fax-Funktionen.

 

Meine Einschätzung:

  • Das „Normalmodell“ unter den Fritz!Box Routern mit Telefonunterstützung. Ebenfalls eine zukunftsorientierte Anschaffung.
  • Passend sowohl für bisherigen Internetanschluss als auch für den neuen VoIP Anschluss bei DSL.
  • Ebenfalls sehr geeignet für den Einsatz in Glasfaser-/Breitbandnetzen der „Deutsche Glasfaser“ (z.B. geplant in Eching/Ammersee, Greifenberg, Schondorf) und „Unser Ortsnetz“ (z.B. Türkenfeld). Dieses Modell wird in den Anschlussbeschreibungen der „Deutsche Glasfaser AG“ explizit erwähnt.
  • Hoher Datendurchsatz - bis hin zu Internet-Fernsehen (IPTV) ausreichend - ist dieses Modell auch bei bis zu drei (3) gleichzeitigen Internet-Nutzern keine Datendurchsatz-Bremse bei Glasfaser-/ Breitbandnetzen.
  • Unterstützt die IPv6 Adressierung, die die bisherige IPv4 Adressierung früher oder später (in 5-15 Jahren?) ablösen wird.
Fritz!Box 7490
Fritz!Box 7490
Fritz!Box 7490 Anschlussmöglichkeiten
Fritz!Box 7490 Anschlussmöglichkeiten


AVM FRITZ!Box 7430

 

Die FRITZ!Box 7430 ist die günstige Alternative beim Umstellen auf VoIP. Sie wurde 2015 als eine abgespeckte Variante der Fritz!Box 7490 eingeführt und beschränkt sich auf das Wesentliche für Internet Surfen und IP-Telefonie.Eine Basisstation für schnurlose DECT Telefone ist eingebaut. Anrufbeantworter, Anrufbenachrichtigung per Email, Faxfunktion und viele weitere Funktion sind identisch mit den Funktionen des großen Bruders. Gegenüber der Fritz!Box 7490 wurden aber die folgenden Funktionen weggelassen oder reduziert.

Kein 5GHz WLAN, nur 2,4 GHz WLAN

Keine Gigabit LAN Anschlüsse, nur 4x Fast Ethernet

Keine Unterstützung für ISDN-Telefone

Nur ein Anschluss für Analog-Telefone

Nur ein USB 2.0 Anschluss

 

Meine Einschätzung:

  • Ein "Volkswagen" unter den Fritz!Box Routern mit Telefonunterstützung. Für einen 1 bis 2 Personen-Haushalt ausreichend. Zukunftssicher, wenn Firmware auf aktuellem Stand!
  • Nur für den neuen VoIP Anschluss bei DSL und VDSL, NICHT für bisherigen Internetanschluss mit getrenntem Analog/ISDN Anschluss Dieser wird bei der Telekom ohnehin bis Mitte 2017 überall in Deutschland abgeschaltet.
  • Gut geeignet für den Einsatz in Glasfaser-/Breitbandnetzen der „Deutsche Glasfaser“ (z.B. geplant in Eching/Ammersee, Greifenberg, Schondorf) und „Unser Ortsnetz“ (z.B. Türkenfeld).
  • Mittlerer Datendurchsatz: Dieses Modell ist auch bei bis zu drei (3) gleichzeitigen Internet-Nutzern ausreichend bei Glasfaser-/Breitbandnetzen, inklusive Internet-Fernsehen (IPTV).
  • Unterstützt die IPv6 Adressierung, die die bisherige IPv4 Adressierung ablösen wird.
  • Wichtig: Bei vorhandener Fritz!Box 7430 unbedingt die Firmware auf neuesten Stand bringen. Derzeit aktuelle Firmware: FRITZ!OS 6.52 vom 10.10.2016.
Fritz!Box 7430
Fritz!Box 7430
Fritz!Box 7430 Anschlussmöglichkeiten
Fritz!Box 7430 Anschlussmöglichkeiten


AVM FRITZ!Box 7360

 

Die FRITZ!Box 7360 - Markteinführung 2012 - sei hier nur der Vollständigkeit halber genannt. Nicht für Neuinstallationen empfohlen. Die moderne Alternative im gleichen Preissegment ist die Fritz!Box 7430.

 

Wichtig: Bei vorhandener Fritz!Box 7360 unbedingt die Firmware auf neuesten Stand bringen. Derzeit aktuelle Firmware: FRITZ!OS 6.50 vom 3. 3.2016.

Fritz!Box 7360
Fritz!Box 7360
Fritz!Box 7360 Anschlussmöglichkeiten
Fritz!Box 7360 Anschlussmöglichkeiten


AVM FRITZ!Box 7390

 

Die FRITZ!Box 7390 - Markteinführung 2010 - war der direkte Vorgänger der FRITZ!Box 7490. Damals das Modell am oberen Ende des Leistungsspektrums der FRITZ!Box Reihe. Erstmals mit VDSL-Modem und mit 5GHz WLAN zusätzlich zum 2,4 GHz WLAN ausgerüstet. Dieses Modell unterstützt Telefonate in HD-Qualität und bietet Anschluss für alle gängigen Telefone (DECT, IP, ISDN, analog), zudem (mehrere) Anrufbeantworter und Fax-Funktionen. Für den durchschnittlichen Mehrpersonen-Haushalt ausreichende Leistungen und Anschlussmöglichkeiten.

 

Meine Einschätzung:

• Immer noch Note: „GUT“ unter den Fritz!Box Routern mit Telefonunterstützung. Zukunftssicher, wenn die Firmware auf aktuellem Stand gehalten wird!

• Nach wie vor sehr geeignet für den Einsatz in Glasfaser-/Breitbandnetzen der „Deutsche Glasfaser“ (z.B. geplant in Eching/Ammersee, Greifenberg, Schondorf) und „Unser Ortsnetz“ (z.B. Türkenfeld). Dieses Modell wird in den Anschlussbeschreibungen der „Deutsche Glasfaser“ ebenfalls noch explizit erwähnt!

• Hoher Datendurchsatz - bis hin zu Internet-Fernsehen (IPTV) ausreichend - ist dieses Modell auch bei bis zu drei (3) gleichzeitigen Internet-Nutzern keine Datendurchsatz-Bremse bei Glasfaser-/Breitbandnetzen.

Unterstützt die IPv6 Adressierung, die die bisherige IPv4 Adressierung ablösen wird.

• Dieses Modell ist extrem weit verbreitet, u.a. wohl der am häufigsten verwendete Router
im Türkenfelder Breitbandnetz.

• Nicht mehr neu erhältlich, oft aber gebraucht in gutem Zustand oder vom Hersteller werksüberholt.

• Wenn gebraucht gekauft: Als erstes die Firmware auf neuesten Stand bringen!

 

Wichtig

Auch aufgrund seiner hohen Verbreitung war/ist dieses Fritz!Box Modell ein beliebtes Angriffsziel für Hacker. Häufige (auch automatisierte) Firmware Updates sind deshalb besonders wichtig. Derzeit aktuelle Firmware: FRITZ!OS 6.51 vom 26.04.2016.

Frühe Versionen dieses Modells hatten Probleme mit einem zu heiß werdenden DSL Chip. Als Router in Glasfaser-/Breitbandnetzen wird der DSL-Modem Teil der FRITZ!Box 7390 aber nicht benötigt, so dass auch diese frühen Versionen einsetzbar sind.

Fritz!Box 7390
Fritz!Box 7390
Fritz!Box 7390 Anschlussmöglichkeiten
Fritz!Box 7390 Anschlussmöglichkeiten


AVM FRITZ!Box 7272

 

Die FRITZ!Box 7272 wurde vorgestellt im Jahr 2013 als Nachfolger der in die Jahre gekommenen Fritz!Box 7270. Sie ist eine günstige Alternative, wenn Sie eine ISDN Telefonanlage weiter nutzen wollen. Für DSL Betrieb: Einen VDSL Zugang mit 50 Mbit/s oder mehr beherrscht sie nicht. „Die FRITZ!Box 7272 verfügt über eine integrierte Telefonanlage für Internettelefonie, Analog- und ISDN-Festnetz. Schnurloses Telefonieren ermöglicht die integrierte DECT-Basis, an der sich bis zu sechs Telefone anmelden lassen.“ (Pressemitteilung AVM). Da zwei der vier LAN Anschlüsse Gigabit LANs sind, kann LAN Anschluss 1 oder 2 mit einer Glasfaser CPE oder NT oder einem Kabelmodem verbunden werden. 

 

Meine Einschätzung:

  • Das “Einstiegsmodell“ unter den Fritz!Box Routern mit Telefonunterstützung. Zukunftssicher, wenn Firmware auf aktuellem Stand!
  • Passend sowohl für bisherigen Internetanschluss als auch für den neuen VoIP Anschluss bei DSL. NICHT bei VDSL!
  • Ebenfalls geeignet für den Einsatz in Glasfaser-/Breitbandnetzen der „Deutsche Glasfaser“ (z.B. geplant in Eching/Ammersee, Greifenberg, Schondorf) und „Unser Ortsnetz“ (z.B. Türkenfeld).
  • Mittelklasse beim Datendurchsatz: Dieses Modell ist auch bei bis zu drei (3) gleichzeitigen Internet-Nutzern ausreichend bei Glasfaser-/Breitbandnetzen, sofern Internet-Fernsehen (IPTV) nicht verwendet wird.
  • Unterstützt die IPv6 Adressierung, die die bisherige IPv4 Adressierung ablösen wird.
  • Wichtig: Bei vorhandener Fritz!Box 7272 (bzw. dem baugleichen „1&1 Home Server+“) unbedingt die Firmware auf neuesten Stand bringen. Derzeit aktuelle Firmware: FRITZ!OS 6.50 vom 09.05.2016.
Fritz!Box 7272
Fritz!Box 7272
Fritz!Box 7272 Anschlussmöglichkeiten
Fritz!Box 7272 Anschlussmöglichkeiten