Operation am offenen Herzen - Fälle aus der Praxis

Wie ein 2 1/2 Jahre alter Laptop mit extrem lauten Lüftern wieder normales Verhalten zeigt.

Ich hatte einen Laptop der Marke ACER zur Reparatur. Die  Information vom Kunden: Der Computerspiele-Laptop des Sohnes ist wohl virenverseucht. Inzwischen geht nichts mehr.

Die Festplatte wurde ca. 9 Monate vorher schon einmal getauscht. Die Herstellergarantie war inzwischen abgelaufen und ein erneuter kostenloser Austausch wurde vom Hersteller abgelehnt.

Bildquelle: www.noteboocheck.de

Ich konnte den Laptop noch einmal starten, jedoch  scheiterten stundenlange automatische Datenrettungsversuche. Die Festplatte "verlor" mehr und mehr an Daten. Es waren tatsächlich einige Viren vorhanden, aber das war nicht die Hauptursache für den Defekt. Eine harte Entscheidung nach Rücksprache mit dem Kunden: Neue Festplatte einbauen und Windows 10 neu installieren. Die persönlichen Daten wären nicht so wichtig, und die bereits gekauften Computerspiele würden sich ohne Mehrkosten wieder installieren lassen.

 

Während der Systemoptimierung fiel mit jedoch auf, dass die Lüfter schon bei kleinster Belastung der CPU auf volle Umdrehungszahl angesteuert wurden und damit unangenehm laut waren. Das nachfolgende Bild zeigt die Temperatur-Analyse durch ein Testprogramm - wobei in diesem Beispiel nur Daten von einem Datenträger auf einen anderen kopiert wurden. Die Grafik zeigt: „Temp1“ = „Core“ = CPU Temperatur steigt zeitweise auf über 70 Grad an, trotz auf „Vollgas“ laufenden Lüftern.

 

Vermutete Ursache

Das Lüfter-System ist entweder nicht korrekt installiert und/oder es ist verstaubt. Der Laptop war ja insgesamt ca. 2 1/2 Jahre in Betrieb.

 

Aktion

Laptop öffnen, das Lüfter-System untersuchen und eventuell reinigen.

Das Lüfter-System besteht aus zwei Lüftern, die eine „Heatpipe“ kühlen. In der Mitte ist die schwarze Kühlfläche auf der CPU montiert.

 

Hier ist das Lüfter-System abmontiert und geöffnet.

 

Dieses Foto zeigt eine Staubansammlung vor den Kühlrippen an beiden Lüftern.

 

Die Staubansammlung im Detail. Durch den Staub wird die Kühlwirkung erheblich reduziert.

Das Steuerungssystem der Lüfter versucht deshalb, durch „Vollgas“ auszugleichen.

 

 Dies ist die linke Lüfterseite (von oben auf den Laptop gesehen)...

 

 

 

 ... und dies die rechte Lüfterseite (von oben auf den Laptop gesehen).

 

 

Das Ergebnis

Nach Reinigung der Lüfter mit Druckluft und Wiedereinbau des Systems sind die Temperaturwerte um mehr als 10 Grad im Durchschnitt gesunken und die Lüfter sind nur noch mäßig laut zu hören. Im Bild die Temperatur-Analyse durch das Testprogramm am Beispiel eines YouTube Videos. Die Grafik zeigt: „Temp1“ = „Core“ = die CPU Temperatur schwankt zwischen 40 und 55 Grad. Das sind wieder akzeptable Werte.

 


Kann das wieder passieren?

Ja.

Die Staubansammlung in diesem Beispiel ist die Folge einer erhöhten Hausstaub-Bildung in einem privaten Haushalt. Der Laptop stand möglicherweise in einem Bereich mit höherer Luftzirkulation (Fenster, Boden), oder in der Nähe von Textilien (Teppich / Gardinen / Tischdecke / Bettzeug etc.).

 

Wie ich dann bei der Übergabe an den Kunden erfuhr, wurde der Laptop hauptsächlich auf der Bettdecke des Sohnes zum Computerspielen verwendet.

 

Das erklärte die Ursache.

- Erstens wurden die feinen Textilfusseln von der Bettdecke direkt eingesaugt und deshalb die Lüfter verstopft.

- Zweitens wurde die Festplatte, die zur besseren Kühlung Kontakt mit dem Boden des Laptops hat, wegen mangelnder Kühlung ständig überhitzt und fiel deshalb frühzeitig aus.

Sind vorbeugende Maßnahmen möglich?

Ja.

Laptops, die intensiv zum Spielen genutzt werden, sollten einen „Laptop-Ständer“ mit eingebauten Lüftern erhalten. Diese externe Kühlung lässt die internen Lüfter weniger schnell laufen und damit weniger Staub ansaugen.

Allerdings ist darauf zu achten, dass diese externe Lüftung nicht ausgerechnet in die Lüftungsschlitze des Laptops bläst, sonst ist die Wirkung umgekehrt. Es wird zusätzlicher Staub eingesaugt.

 

Da es dutzende verschiedene Laptop-Ständer Modelle gibt und die Größe des Laptops ebenfalls entscheidend ist, kann ich kein bestimmtes Modell empfehlen. Eine Google-Suche mit dem Suchbegriff „Laptop Kühler“ wird Ihnen zeigen, was ich meine.